Somaliland
SomalilandSomalilandDie Republik Somaliland ist als stabilisiertes De-facto-Regime ein praktisch unabhängiger, jedoch international nicht anerkannter Staat in Ostafrika, der den Nordteil Somalias – das ehemalige Kolonialgebiet Britisch-Somaliland – umfasst. Die Hauptstadt Somalilands ist Hargeysa. Nachbarstaaten der Republik sind Dschibuti, Ă„thiopien und Somalia. Die Staatsfläche beträgt in etwa 137.600 km².

Die Amtssprache des Landes ist Somali. Weitere offizielle Sprachen sind Englisch und Arabisch.

Das heutige Somaliland hatte sich nach seiner Unabhängigkeit von Großbritannien 1960 mit Italienisch-Somaliland zu Somalia vereinigt. Am 18. Mai 1991 erklärte es sich für unabhängig, als die somalische Regierung gestürzt worden war und der Bürgerkrieg in Somalia ausbrach. Seither hat es seine politische Stabilität weitgehend bewahrt und Schritte zur Demokratisierung unternommen.

Schätzungen zur Einwohnerzahl des Landes schwanken zwischen zwei und drei Millionen. Eigenen Aussagen zufolge beläuft sich die Bevölkerungszahl auf 3,5 Millionen Menschen. Die Bevölkerungsdichte in Somaliland beträgt etwa 25 Personen pro km2.

Die Wirtschaft Somalilands basiert auf Viehzucht und dem Hafen von Berbera. Mit dem Somaliland-Schilling hat das Land 1994 eine eigene Währung eingeführt. Seit der Unabhängigkeitserklärung ist die Wirtschaft gewachsen, allerdings bleiben Armut und Hunger weit verbreitet.

Die nomadische Viehzucht ist für mehr als die Hälfte der Bevölkerung die wichtigste Lebensgrundlage. Auch der Export besteht fast gänzlich aus der Ausfuhr von Lebendvieh. Daneben spielt auch die Fischerei eine Rolle für den Export.

Priorität der Regierung ist es, die Bildung der Bevölkerung und die Diversifizierung der Wirtschaft zu fördern. Die Hoffnungen ruhen dabei auf vermuteten Erdölreserven.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Somaliland liegt bei etwas mehr als 50 Jahren. Besonders häufige Infektionskrankheiten sowie Mangelernährung und unzureichender Zugang zu sauberem Trinkwasser sind Probleme im Gesundheitswesen des Landes.

Das Bildungssystem wurde seit der Unabhängigkeit ausgebaut, der Bildungsstand ist aber noch immer relativ niedrig.

Die weitgehend flachen Küstenstreifen reichen bis zu 70 Kilometer in das Landesinnere und weisen ein heißes Klima auf. Ihnen schließen sich die Berge des Somali-Hochlands an, einschließlich des 2.450 Meter hohen Shimbiris. im Süden hat Somaliland Anteil am Haud-Plateau, das sich größtenteils im angrenzenden Äthiopien erstreckt. Das Klima des Landes wird stark durch tropische Monsune geprägt.


[Quelle :: Wikipedia :: Somaliland

ZurĂĽck zur Liste
ZurĂĽck zur Karte

     
 

Linkliste mit landesspezifischen Informationen sowohl aus der Sicht entwicklungspolitischer Organisationen als auch von Regierungsseiten und weiteren Online-Informationsdiensten. Machen Sie sich selbst ein Bild…