Theater
Weltgeschichten - Tansania

Theaterprojekt Duisburg

Andreas Peckelsen hat eine Reise nach Tansania gemacht und seine Erfahrungen Kenntnisse und Begegnungen in diesem Theaterstück zusammenfließen lassen. Mit „Weltgeschichten - Tansania“ öffnet er für die jungen Zuschauer seine Schatzkiste mit Erlebnissen.

„Da verweben sich historische, dokumentarische und märchenhafte Ebenen. Peckelsen erscheint auf der Bühne als David Livingston, als König, der die Gunst eines Kindes erwirbt, als Sklavenhändler, als Fototourist,.... Er schlüpft in die Rollen von Männern, Frauen und Kindern, die auf der Reise zu Freunden wurden und ist plötzliche wieder er selbst, wenn er zur nächsten Szene überleitet. Sein Tansania entsteht in den Augen und Ohren der Zuschauer auch über die zahlreichen Requisiten – Dias, afrikanische Stimmen, Instrumente, Lieder und Puppen - ... die Kinder haben keine Schwierigkeiten mit der Vielfalt , dem Einfallsreichtum und den Dimensionen des Stückes. Sie wissen genau, welche der dargestellten Personen der Vergangenheit, der Gegenwart oder dem Märchen angehören. ... Sie brauchen keine lineare Handlung, um zu verstehen, dass ihnen ein Schauspieler ein fremdes Land wie in einem Kaleidoskop entfaltet, um zu erfahren, dass sie vieles mit dem Kürbiskind gemein haben.“
Ingo Hooge, Lehrer an der Gesamtschule Saerbeck

Titelheld des Stückes ist ein Kind, das wie ein Kürbis aussieht und von allen abgelehnt wird, von beinahe allen. Aber weil eben doch jemand zu dem Kind hält, kann es am Ende noch glücklich werden, ein Märchen, das sich im Alltag von Deutschland und Tansania manchmal wiederholt.

Nach dem Stück gibt es oft viele Fragen. Andreas Peckelsen bietet einen dreistündigen Workshop an. Dort werden Themen des Stückes vertieft, schau- spielerisch erarbeitet und dabei erweitert.
Das Theaterstück eignet sich für den 4. bis 6. Jahrgang

Buchung und weitere Informationen